Das Projekt FunkstoFF – Für die Zukunft der Feuerwehren war am 08.06.2024 zur Delegiertenversammlung der Landesjugendfeuerwehr M-V im Phan Technikum in Wismar vor Ort. Wir stehen in diesem Projekt für die Vermittlung von Werten, wie Demokratie, Toleranz und Offenheit und genau so steht die nächste Generation in den Startlöchern. Kinder und Jugendliche beleben das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern. So, wie ihr heute hier sitzt, macht euch sichtbar, geht weiter demokratisch miteinander um, schafft euch Gehör zwischen Jung und Alt, beteiligt euch und bestimmt mit – das macht euer Ehrenamt in der Kinder- und Jugendfeuerwehr aus.

Respekt an die Betreuer / Jugendfeuerwehrwarte und dessen Stellvertreter, denn sie sind es, die aus zappligen 6-jährigen, ungeduldigen 9-jährigen und hoffnungsvollen 15-jährigen unsere Zukunft in den Feuerwehren heran ziehen mit viel Engagement, Herzblut, Energie und vielen, vielen Stunden.

Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe begegnen mit Verantwortung und Vorbildfunktion, denn

„Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun“ Jesper Juul!