Unter der Schirmherrschaft des Innenministers Herrn Christian Pegel fand am 22. Juni 2023 im Ostseestadion Rostock der 12. Landespräventionstag Mecklenburg-Vorpommern statt. Workshopinhalte wie die Präventionsarbeit in den Bereichen Bildung und Sensibilisierung zu Rassismus, Mißbrauch und Fairplay wurden übermittelt, zu denen wir vor Ort waren. Inputgeber war der Landessportbund M-V, der sich ebenfalls in seinem Projekt des Bundes Zusammenhalt durch Teilhabe mit diesen aktuellen Themen auseinandersetzt.

Sport und Feuerwehr verbindet vieles, Teamarbeit ist von entscheidender Bedeutung. In beiden Bereichen müssen die Mitglieder gut zusammenarbeiten, um ihre Ziele zu erreichen. Koordination, Kommunikation und Vertrauen sind für den Erfolg unerlässlich. Disziplin: Sowohl im Sport als auch bei der Feuerwehr ist Disziplin von großer Bedeutung. Athleten und Feuerwehrleute müssen sich an Regeln, Vorschriften und Protokollen halten. Sie müssen hart trainieren und bereit sein, sich aufopfernden Aufgaben zu stellen, um ihre Ziele zu erreichen. Körperliche Fitness: Sport erfordert eine gute körperliche Fitness, und Feuerwehrleute müssen ebenfalls in guter körperlicher Verfassung sein. Beide Aktivitäten erfordern Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit. Druck und Stress: Sowohl im Sport als auch bei der Feuerwehr kann es zu hohem Druck und Stress kommen. Im Sport müssen Athleten oft unter dem Druck von Wettkämpfen und dem Streben nach Bestleistungen stehen. Feuerwehrleute müssen in Notfallsituationen schnell und effektiv handeln, oft unter extremem Druck und Stress. Sicherheit und Schutz: Sowohl im Sport als auch bei der Feuerwehr geht es um Sicherheit und Schutz. Im Sport werden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Verletzungen zu verhindern, und bei der Feuerwehr ist der Schutz von Menschenleben und Eigentum oberstes Gebot. Training und Vorbereitung: Sowohl im Sport als auch bei der Feuerwehr ist regelmäßiges Training und eine gute Vorbereitung entscheidend. Athleten müssen ihre Fähigkeiten und Techniken verbessern, um erfolgreich zu sein, während Feuerwehrleute sich ständig auf neue Herausforderungen vorbereiten müssen, um effektiv auf Notfälle reagieren zu können.